DIN SPEC 4864

The indentation method according to DIN SPEC 4864 offers decisive improvements in the field of materials testing, so that a large number of steel, aluminium, nickel, titanium and copper materials can now be tested accurately and more extensively for mechanical properties comparable to the tensile test. It was developed in cooperation with the Federal Institute for Materials Testing (BAM, Berlin), the Physikalisch-Technische Bundes anstalt (PTB, Braunschweig), the Materialprüfungsamt NRW in Dortmund (MPA NRW) and several industrial partners.

A major benefit of the indentation method according to DIN SPEC 4864 is the fast and cost-effective determination of mechanical properties. In this context, the indentation method can be compared with various hardness testing methods and the tensile test.

The DIN SPEC 4864 method is based on highly accurate 3D measurements of test indentations and finite element simulations. The procedure, which takes only seconds, is fully automatic and does not require any specialist knowledge on the part of the user.

If DIN SPEC 4864 is applied internally, a pronounced material, machine and personnel expenditure can be avoided in comparison to the performance of tensile tests. Compared to external testing by a test laboratory, long waiting times can be avoided. The indentation method can also be applied to small and thin components up to layers.

The aim of DIN SPEC 4864 was to provide the user with a simple, safe and precise alternative to the tensile test. In many cases, the non-destructive determination of the characteristic values offers an alternative to the tensile test with the corresponding advantages. Compared to conventional hardness testing, DIN SPEC 4864 allows a higher informative value and precision to be achieved.

DIN SPEC 4864 can be obtained free of charge from Beuth Verlag.

Imprintec GmbH
Universitätsstraße 142 
44799 Bochum
T +49 (0) 234970414 00
F +49 (0) 234970414 09
info@imprintec.de

DIN SPEC 4864

Schnelle und zerstörungsarme Alternative zum Zugversuch

Das Eindruckverfahren nach DIN SPEC 4864 bietet entscheidende Verbesserungen auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung, so dass eine Vielzahl an Stahl-, Aluminium-, Nickel-, Titan- und Kupferwerkstoffen nunmehr genau und umfangreicher auf mechanische Eigenschaften vergleichbar zum Zugversuch geprüft werden können. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM, Berlin), der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB, Braunschweig), dem Materialprüfungsamt NRW in Dortmund (MPA NRW) und mehreren Industriepartnern erarbeitet.

Ein wesentlicher Nutzen des Eindruckverfahrens nach DIN SPEC 4864 liegt in der schnellen und kostengünstigen Bestimmung mechanischer Eigenschaften. Das Eindruckverfahren kann in diesem Zusammenhang mit verschiedenen Härteprüfverfahren und dem Zugversuch verglichen werden.

Das DIN SPEC 4864 Verfahren basiert auf hochgenauen 3D-Messungen von Prüfeindrücken und Finite-Elemente Simulationen. Das sekundenschnelle Verfahren vollzieht sich vollautomatisch ohne notwendige Fachkenntnisse für den Anwender.

Bei betriebsinterner Anwendung der DIN SPEC 4864 kann im Vergleich zur Durchführung von Zugversuchen ein ausgeprägter Material-, Maschinen- und Personalaufwand vermieden werden. Gegenüber der externen Durchführung durch ein Prüflabor können lange Wartezeiten entfallen. Das Eindruckverfahren lässt sich auch auf kleine und dünne Bauteile bis hin zu Schichten anwenden.

Das Ziel der DIN SPEC 4864 war es auf der einen Seite dem Anwender eine einfache, sichere und präzise Alternative zum Zugversuch bereitzustellen. Die zerstörungsarme Ermittlung der Kennwerte bietet in vielen Fällen eine Alternative zum Zugversuch mit den entsprechenden Vorteilen. Gegenüber konventioneller Härteprüfung lässt sich mit der DIN SPEC 4864 eine höhere Aussagekraft und Präzision erzielen.

Die DIN SPEC 4864 können Sie kostenfrei über den Beuth Verlag beziehen.

Tel.: +49 (0) 234970414 - 00
Imprintec
Beratung
Imprintec
Nach oben